Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Traktorgespann umgekippt

Gerade als wir am Nachmittag die Nachlöscharbeiten in Immendorf beendet hatten und abrücken wollten, erreichte uns die nächste Einsatzmeldung. In unserer Nachbargemeinde Hartenstein kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktorgespann, bei dem mehrere, teils schwer verletzte Personen, gemeldet wurden.

Wir kümmerten uns, zusammen mit den anderen Wehren, um die Sicherung der Einsatzstelle und um die Betreuung der über 10 verletzten Personen. Auch kamen viele Angehörige der Verletzten an die Unfallstelle, teilweise bedurfte es auch deren Betreuung. Der Rettungsdienst war in großer Anzahl alarmiert, mehrere Notärzte kamen, u. a. mit drei Rettungshubschraubern, zur Einsatzstelle. Während der Behandlung unterstützten wir weiterhin, sorgten bei den Patienten für Schutz vor der Sonneneinstrahlung und halfen bei der Verbringung in die Krankenwägen und Rettungshubschrauber.

Durch die FF Vorra wurden die Kräfte der FF Hartenstein aus dem Einsatz herausgelöst, da die Verunfallten teilweise selbst bei der Feuerwehr und meist ortsansässig waren. Entsprechend saß auch der Schock bei den Einsatzkräften tief. Hier wurde auch frühzeitig die PSNV-E des Landkreises alarmiert, welche im Anschluss die Kameraden und Beteiligte betreuten.

Die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen darf auch hier wieder betont werden. Wir wünschen auf diesem Weg den Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung und ihnen und ihren Angehörigen alles Gute.

Alarmierung FME, Sirene
Einsatzstart 11. August 2024 15:52