Ein kurzweiliger Feriennachmittag bei der FF Velden

14.08.2024
Feuerwehr Verein Jugendfeuerwehr
Zum Ferienprogramms der Stadt Velden konnten wir wieder 14 Kinder im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Kommandant Dieter Meyer und die Jugendwarte Markus Wenzl und Lukas Dorner hatten am Nachmittag des 14. August wieder einiges für die 14 Mädels und Jungs im Alter von 8 bis 12 Jahren vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung lernten die Kinder die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und deren Jugendgruppe kennen. Auch das Thema Notruf wurde behandelt: Welche Informationen sind hier wichtig und warum? Nach einer Besichtigung der Fahrzeuge, des Gerätehauses und Ausrüstung durften die Teilnehmer dann auch endlich selbst aktiv werden: Es durften verschiedene vorbereitete Spielstationen rund um das Thema Feuerwehr gemeinsam gemeistert werden. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Mitgliedern der Veldener Jugendfeuerwehr. So war beispielsweise Zielspritzen mit der Kübelspritze angesagt, ein „Brandherd“ musste mit der Wärmekamera im Gerätehaus gefunden werden, bevor dann natürlich auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto auf dem Programm stand. Die Teilnehmer hatten zusammen mit den Betreuern viel Spaß dabei und hatten sie sich danach bei den sommerlichen Temperaturen auch alle ein Eis verdient, gesponsort vom Feuerwehrverein. Zum Abschluss waren sich alle einig, einen tollen Feriennachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Velden erlebt zu haben.

Bist auch du an der Jugendfeuerwehr Velden oder Freiwilligen Feuerwehr interessiert? Dann informiere dich auf www.ff-velden.de und komm einfach zu einer unserer nächsten Übungen dazu.

Bericht:                Dieter Meyer

Bilder:                  Dieter Meyer