Unterweisung zur Handhabung von Löschmittel in Münzinghof

20.09.2024
Feuerwehr
Am späten Nachmittag des 20. Septembers war eine kleine Abordnung unserer Feuerwehr zu Gast in Münzinghof, um mit einigen Betreuern der Dorfgemeinschaft eine Unterweisung an den von der Stadt bereitgestellten Löschmitteln durchzuführen.

Zunächst hielt unser Kommandant Dieter Meyer eine kleine Begrüßung und Einführung zum Thema Brandschutz. Danach wurden den Betreuern das Ausrüstungsmaterial, welches in Münzinghof für den Ernstfall zur Verfügung steht, gezeigt und erläutert. Hier geht es nach der Personenevakuierung darum, bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schon vorbereitend tätig werden zu können oder sogar unter Beachtung des Selbstschutzes mit dem Löschen zu beginnen. Danach wurden die Teilnehmenden in drei Gruppen aufgeteilt, um ihnen die Gerätschaften im Detail näher bei zu bringen und jeder bzw. jedem die Möglichkeit zu geben, diese auch praktisch zu beüben.

In der ersten Gruppe unterwiesen Dieter Meyer, Lukas Dorner und Franziska Wolf die Betreuenden, wie man einen Oberflurhydranten in Betrieb nimmt und eine Schlauchleitung bis zum Verteiler anschließt.

Danach ging es weiter in der zweiten Gruppe zu Roland Gentsch und Markus Wenzl, die ihnen zeigten wie man eine zweiteilige Schiebeleiter aufstellt und mit dieser anleitert.

In der letzten Gruppe zeigten Matthias Hörmann, Benjamin Rott, Bernhard Schmidt und Marco Rupprecht wie man Schläuche ausrollt, verlegt und mit einem Strahlrohr umgeht.

Nach circa 2 ½ Stunden war die Unterweisung beendet und wir fuhren mit gutem Gewissen nach Hause, bei einem Erstfall, der hoffentlich nie eintritt, gut geschultes Personal schon vor Ort zu haben.